Feste und Feiern bei den Sängern

Stimmungsvoller Adventsauftakt 2023

Feierliche Weihnachtsklänge und besinnliche Stimmung prägten die gemeinsame Adventsfeier der Gesangs-Vereine „Eintracht“ Hüttenbach 1893 und des „Liederkranzes“ Simmelsdorf am Nachmittag des 1. Advent im Gasthaus Scharrer in Großengsee.

 Das lag vor allem an den eindrucksvollen Liedbeiträgen der Chorgemeinschaft und ihrer Gäste.

Zum Auftakt entführte uns das Musik-Duo Sabine Ripper & Markus Amann mit dem                                Lied „A so a Schlittenfahrt“ in eine Winterwelt, passend zum Wetter.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Verena Brausewetter, 2. Vorsitzende des Liederkranzes Simmelsdorf mit einem kurzen Rückblick auf unsere Auftritte des fast vergangenen Jahres hörten wir die beindruckenden Stimmen des Projekt-Männer-Chors unter der Leitung von Stephan Sandmeier mit „Hell vom Turm die Glocken künden“ und „Süßer die Glocken nie klingen“.

Auch der gemischte Chor unter Leitung von Robert Merkl stimmte uns mit seinen Liedern „Der Trommlerjunge“ und „Heut ist ein Tag der Freude“ auf die Weihnachtszeit ein.

Dazwischen hörten wir eine besinnliche Erzählung „Wo ist er denn, der Friede auf Erden?“ von Wolfgang Steinseifer vorgetragen von Wolfgang Mruck. Die nachdenklichen Worte hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Die Cajon-Kids Antonia, Ina und Magdalena brachten mit ihren Trommel-Rhythmen zu „Jingle Bells“ und „Lasst uns froh und munter sein“ eine jugendliche Dynamik in die Veranstaltung. Das Publikum stimmte in die Liedern „Alle Jahre wieder“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ gerne mit ein.

Und dann kam der Heilige Bischof Nikolaus, gespielt von Otmar Herzing, mit der Frage, wo sind sie denn die ganzen Leute, warum kommt den keiner mehr in die Kirche? Seine Antwort darauf: die jetzige Kirche und ihre Bischofe sollten nicht mehr so viel rumsitzen, planen und strukturieren, sondern in der Kirche mehr Singen und Jubilieren und den Bischofsstab gegen einen Notenschlüssel tauschen.

Das Musik-Duo „Sabine & Markus“ beendete das Programm mit dem Lied „A Weihnacht,   wie`s früher war“. Ein gelungener Abend voller Emotionen, der die Vorfreude auf die festliche Jahreszeit spürbar machte.

Text: Stephan Mühlbaur

Adventsfeier 2022

Stimmungsvoller Adventsauftakt

Chorgemeinschaft Hüttenbach und Simmelsdorf ehrt Mitglieder bei Adventsfeier
Viel weihnachtliche Stimmung gab es auf der Adventsfeier des Gesang-Vereins „Eintracht“ Hüttenbach 1893 und des Gesang-Vereins „Liederkranz“ Simmelsdorf 1883 verbunden mit Ehrungen für verdienstvolle und langjährige Mitglieder. Das lag vor allem an den eindrucksvollen Liedbeiträgen der Chorgemeinschaft der Männerchöre unter der Leitung von Karola Klinger sowie des gemischten Gemeinschaftschores unter der Leitung von Robert Merkl. Da klangen anfangs volltönend die Männer mit den Friedensglocken bis zum Schluss eine Nacht in Bethlehem der gemischte Chor musikalisch erzählte. Malerisch singend wirkte aber auch das Duo Maria und Josef bei der Herbergssuche, die von den Vorsitzenden Verena Brausewetter und Gerhard Egloffstein gesungen wurde. Dazwischen wurden zudem besinnliche Adventsgeschichten und Gedichte von Verena Brausewetter, Stephan Mühlbaur und Otmar Herzing vorgetragen.

Mittendrin standen aber auch Ehrungen von Sängern und Vereinsmitgliedern der Chorgemeinschaft an. Unser Vereinsvorsitzender der beiden Vereine und der stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Hersbruck Werner Leykauf überreichten langjährigen Sängern und Mitgliedern eine Ehrenurkunde des Fränkischen Sängerbundes oder auch eine des Deutschen Chorverbandes sowie dazu jeweils passend eine Ehrennadel.

Foto: Mühlbaur

Ausgezeichnet wurden Georg Singer für 50 Jahre als Sänger und Mitglied in der Eintracht, (2.v.l.), Erwin Witschel für 65 Jahre als Sänger und Mitglied in der Eintracht(3.v.l.), Mathias Reidinger (4.v.l.) für 25 Jahre als Sänger und Mitglied in der Eintracht und Heinz Postler (5.v.l.) für 40 Jahre Mitglied im Liederkranz. Entschuldigt waren Josef Gruner für 50 Jahre Mitglied im Liederkranz und Gerhard Regler für 40 Jahre Sänger und Mitglied in der Eintracht.
Mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern unter der Begleitung von Markus Amann ging der besinnliche musikalische Abend zu Ende.

Text: Mühlbaur/Herbst/Egloffstein