Unser Adventskonzert

Wechselweise wird das Adventskonzert der Chorgemeinschaft jeweils am 2. Advents-Sonntag in der Kath. Kirche zu Bühl oder in der ev.  Kirche zu St. Helena aufgeführt. Es stellt für unseren Chor und den teilnehmenden Chören und Musikgruppen den musikalischen Höhepunkt in der Gemeinde am Jahresende dar.

Adventskonzert 2023 in St. Helena

Adventskonzert 2022 in Bühl

Nach zwei Jahren Pandemie konnte am 4. Adventssonntag endlich wieder unser Adventskonzert in der Kirche Mariä Heimsuchung Bühl stattfinden, was alle sehr erfreute. Nach musikalischer Einführung durch den mächtigen Klang der Igensdorfer Blechmusik begrüßte Pfarrer Czerepak die Anwesenden mit einer kurzen Rede. Er übergab zur Eröffnungsrede an den 1. Vorsitzenden der Chorgemeinschaft Gerhard Egloffstein, der alle Mitwirkenden und Gäste recht herzlich begrüßte und den Aktiven ein gutes Gelingen wünschte.

Durch die Unterstützung der Igensdorfer Blechmusik unter der Leitung von Sebastian Höhn sowie den Jungen Flöten der Sing- und Musikschule Bühl e.V. unter der Leitung von Dietrich Kawohl mit ihrem wunderbaren Flötenspiel und Gesang als Gastinterpreten, war das Konzert ein voller Erfolg. Leider konnte die Chorgemeinschaft Schnaittach unter der Leitung von Wolfgang Junga, durch Krankheit nicht teilnehmen, was alle sehr betrübte. Deren Chorgesang wäre eine schöne Bereicherung gewesen. Unsere Chorgemeinschaft wünschten der Chorgemeinschaft Schnaittach alles Gute und unterstrich dies mit dem zusätzlich gesungenen Lied vom „Trommlerjungen“.

Auch die Chorgemeinschaft „Eintracht“ Hüttenbach und „Liederkranz“ Simmelsdorf trugen mit ihren Advents- und Weihnachtsliedern unter der Leitung von Karola Klinger und Robert Merkl zu einer akustischen und klangvollen vorweihnachtlichen Stimmung bei.

Die Geschichte „Der Engel der nicht singen wollte“, vorgelesen von Wolfgang Mruck, regte alle Anwesenden zum Nachdenken und Innehalten an, da der Inhalt sehr auf das momentane Geschehen in der Welt bezogen war.

Ein weiterer schöner musikalischer Moment war ein Präludium von Karola Klinger an der Orgel. Mit den Schlussworten des 1. Vorsitzenden Gerhard Egloffstein und dem gemeinsamen Adventslied „O Du Fröhliche“ wurde das Konzert beendet.

Danach gab es bei doch kalten Temperaturen, dank des Teams des Pfarrgemeinderats, heißen Glühwein und Lebkuchen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, Helfern und Spendern.

Die Spenden des Adventskonzerts gehen an soziale Einrichtungen der Gemeinde.