Musikalischer Frühling im Tucherpark 2023

Die alljährliche Serenade der Simmelsdorfer Gesangvereine „Eintracht“ Hüttenbach und “Liederkranz“ Simmelsdorf, diesmal im gepflegten Park des Tucherschlosses in Simmelsdorf, brachte am 20. Mai 2023 den Frühling musikalisch facettenreich zum Schwingen.

Der Gastchor „Frankonia“ Gräfenberg unter der Leitung von Stephan Sandmeier mit seinem ersten Lied „Im Frühling“, einer Melodie von Wolfgang Amadeus Mozart und zum Frühling in der Natur, dazu  passendem Text wie etwa „Unsere Wiesen grünen wieder…“,  machte dies klassisch einfühlsam deutlich. Der Gemischte Chor aus „Eintracht“ Hüttenbach und „Liederkranz“ Simmelsdorf  unter der Leitung von Robert Merkl zeigte mit „Fröhlich klingen unsere Lieder“ aufmuntert gesungen sozusagen den musikalischen Rahmen der Serenade auf. Serenade bedeutet ja übersetzt in etwa heitere Abendmusik. Die Chorgemeinschaft Schnaittach unter der Leitung des immer wieder auch neu kreativ Schaffendes von Wolfgang Junga, steuerte in diesem Sinne dazu etwas besonderes bei, nämlich die Verschmelzung zweier Lieder „Im schönsten Wiesengrunde mit der Mühle, die dort klappert“.

Der einheimische Chor weitete das Thema dann noch international aus. Einem französischen Chanson angelehnt erklang rhythmisch überzeugend gesungen Aux Champs-Elysees. Die jungen Sänger der Sing- und Musikschule Bühl gingen dann noch weit über die Grenzen unseres Nachbarlandes hinaus. Sie sangen gekonnt sogar afrikanische Rhythmen oder auch den amerikanischen Gospelsong „Heaven is a wonderful place“.  Die Melodien, welche die noch sehr jungen Klavierschüler der Sing- und Musikschule Bühl spielten, hatten ebenfalls zum Teil internationalen Touch. Angloamerikanische Lieder präsentierte auch die jugendliche Solistin Lena Escherich mit „Let it go“ und „All of me“ mit ihrer Gitarre. Sie wurde aus dem Publikum sogar zu einer Zugabe aufgefordert. Zum Schluss ging es freilich gesanglich wie melodisch fränkisch zu mit William Preißinger und Robert Merkl mit ihrer Harmonika und ihrem Akkordeon. Da wurde vor allem die Kirwa besungen, die ja auch zur Jahreszeit und zu dem dann oft aufwallenden Gefühlsleben passt.

 

Das gesanglich doch sehr weit gespannte Potpourri moderierte Verena Brausewetter aus Diepoltsdorf souverän mit ihrem Motto „Musik ist die Sprache des Herzens“. So ließen sich  die rund 200 Zuhörer auch durch Regentropfen, die zwischendurch einmal fielen in ihrer Aufmerksamkeit nicht stören. Und zum Schluss sangen sie beim Mitsing-Lied „Das Rehragout, das heit auf d„Nacht gibt“ fröhlich mit, auch wenn danach noch viele nur in eine gute Bratwurstsemmel gebissen haben.

Dank des fleißigen Helferteams am Imbiss und Getränkestand unter der Koordination von Otmar Herzing und Matthias Reidinger konnten die Besucher noch den Musikabend mit guten Gesprächen ausklingen lassen. Die Gastfreundlichkeit der Familie von Tucher zelebrierte die Hausherrin Marta Pino besonders herzlich, was der Veranstaltung zusätzlich eine angenehme Atmosphäre verschaffte.  (sm,ge)

Unsere Schloss Serenade

Unsere Schloss Serenade ist der sommerliche Höhepunkt des Jahres. Wir laden Ende Mai Anfang Juni immer in den Schlossgarten zu Musik und Gesang ein. Musik- und Gesangsgruppen unserer Gemeinde sowie gefreundete Chöre aus der ganzen Region gestalten gemeinsam mit der Chorgemeinschaft das Programm.

Nach 2 Jahren Pausen konnte 2022 wieder die Serenade im Schlossgarten zu Hüttenbach stattfinden
Trotz großer Hitze kamen zahlreiche Gäste zu unserer ersten öffentlichen Veranstaltung seit über 2 Jahren zu unserer Serenade im Hüttenbacher Schlossgarten.

Im Schatten unter den schönen Bäumen lauschten sie den Klängen des Ensembles Saitenklang, der jungen Sängerin Lena Escherich mit Gitarre aus Großengsee, dem Duo Natalia Walter & Verena Brausewetter, dem Chor der Musikschule Bühl, dem Männerchor und dem gemischten Chor. Zu hören bekamen sie ein abwechslungsreiches Programm von den klassischen Volksliedern, Lieder aus den 20er und 30er Jahren bis hin zu modernen Popsongs.

Durch das Programm führte Verena Brausewetter, 2. Vorsitzende des Liederkranzes Simmelsdorf. Auch für das leibliche Wohl während der Pause war bestens gesorgt.